Creafair & Slow Food Markt Zürich 2023

Kreativität und Genuss ergänzen sich gut. Am Sonntag, 5. März haben die beiden Parallelmessen CREAFAIR und SLOW FOOD MARKT ZÜRICH in Zürich-Oerlikon nach drei erfolgreichen Messetagen ihre Tore geschlossen. Die Publikumsmessen verzeichneten
10’800 Besuchende, womit die Erwartungen der Veranstalter:innen übertroffen wurden.

Die Fans von Do-it-Yourself-Handwerk und Slow Food kamen am Wochenende vom 3. bis 5. März 2023 nach der mehrjährigen Pandemie-Pause endlich wieder auf ihre Kosten. 10’800 Besuchende kamen an die CREAFAIR und den SLOW FOOD MARKT ZÜRICH und bescherten den Ausstellenden und Veranstalter:innen ein erfreuliches Wochenende. Gemäss der Besucherbefragung verweilte man bis zu vier Stunden an den beiden Messen, die Workshops an der CREAFAIR waren äusserst begehrt und jeder siebte Gast des SLOW FOOD MARKTES war aus beruflichen Gründen (Gastronomie, Lebensmittelhandel, Investoren) vor Ort.

Auf Seiten der Kreativmesse CREAFAIR herrschte grosse Begeisterung. Erfreulich viele Familien vergnügten sich hier gemeinsam in einer positiven Atmosphäre. «Wir wurden von der Grösse des Publikums und dessen Interesse sowie von der Kauffreudigkeit der Besucherinnen und Besucher überrascht. Wir sind überzeugt, dass es so eine Messe braucht, und wir sind sicher auch das nächste Mal wieder dabei», zieht Robert von Muralt, Sales & Marketing Manager der Ausstellerin Pentel Papeteriewaren AG seine positive Ausstellerbilanz.

Messeleiterin Sarah Wächter ergänzt: «Die Fans der Do-it-yourself-Branche waren sichtlich glücklich, sich wieder mit Gleichgesinnten und Anbieterinnen austauschen zu können. Nach der langen Zwangspause wurde der Mut der Ausstellenden mehr als belohnt, an der neuen CREAFAIR dabei zu sein. Der grosse Erfolg wird sicherlich dazu beitragen, dass wir das Angebot nächstes Jahr verbreitern können. Bis dann hat sich die Kreativbranche noch mehr erholt und viele Unternehmen mögen sich hoffentlich wieder auf eine Messeteilnahme fokussieren.»

Am SLOW FOOD MARKT ZÜRICH unter dem Patronat der beiden Slow Food Vereine Zürich Stadt und Zürich Oberland war ebenfalls ein reges Treiben. Thomas Bürki, Co-Präsident von Slow Food Zürich Stadt zum Markt: «Es war schön zu sehen, dass Slow Food auch nach 30 Jahren begeistern kann – und dass wir traditionellen und innovativen Produzent:innen mit dem Markt eine Präsentationsplattform und den Kontakt zur Bevölkerung bieten konnten.» Auch Messeleiter Peter Plan ist zufrieden: «Unsere Erwartungen wurden übertroffen und das grosse Interesse der Besuchenden begeisterte die Ausstellenden.» Eine solche Ausstellerin war das Start-Up Fabas aus Zürich mit Lebensmitteln aus Schweizer Hülsenfrüchten. Erstmals an einem Slow Food Markt dabei, blickt Fabas-Gründerin Anik Thaler zufrieden zurück: «Es war für uns ein cooler Anlass mit vielen interessierten Besucher:innen. Wir hatten spannende Kontakte mit Käufer:innen, aber auch mit Bioläden, Gastronominnen und Investoren auf der Suche nach neuen Produkten.»

Bereits heute ist klar: Die CREAFAIR und der SLOW FOOD MARKT ZÜRICH sollen 2024 wieder stattfinden. Das neue Messedatum wird bald bekanntgegeben unter:

www.creafair.ch / www.slowfoodmarkt-zuerich.ch